Dienstag, 30. Oktober 2012

Mütze der Steuermann





Lieber Tagesbuch,

ich weiß gar nicht, ob du Peter Heppner kennst, aber das ist ein toller Musiker und der schreibt richtig gute Lieder und seine letzte Single, die heißt Meine Welt, nicht zu verwechseln mit Mützes Welt. Der Text könnte auch von mir stammen, also zumindest manche Passagen und jetzt meinst du, dass ich auch noch unter die Liedermacher gehen will, voll bescheuert. Nein, das will ich mir nicht anmaßen und ich bewundere die Leute, die ihre Gedanken und Gefühle so gut in Worte fassen können. Noch besser finde ich das dann, wenn die eine gute Stimme haben und nicht nur gute Songwriter, sondern auch noch gute Sänger sind. Jetzt denkst du sicherlich, dass ich dir jetzt erzähle, dass ich früher mal Sänger werden wollte, aber da  habe ich dich mal getäuscht lieber Tagesbuch.
Ich wollte ja schon viel werden, angefangen von Koch über Kommissar über Lehrer bis hin zur Kindergärtnerin. Das ist schon ganz lange her, aber ich erinnere mich noch ganz genau wie ich damals durch die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule in Münster durchgerasselt bin. Das waren zwei Tage harte Prüfungen für Geist und Körper und am Ende des zweiten Tages musste ich zur Nachprüfung, voll bescheuert.  Nach jeder Zwischenprüfung haben die Chefs die schlechtesten Bewerber nach Hause geschickt. Wir haben mit hoher Mathematik angefangen und diejenigen, die sich verrechnet hatten, durften schon die Heimreise antreten. Nach kurzer Pause ging es mit logischem Denken weiter und spätestens da wusste ich, warum nur Jungens bei dem Aufnahmetest waren.  Ist doch logisch lieber Tagesbuch, gell, denn Frauen und Logik kannst du nicht in eine Schublade stecken, ohne dass die Streit bekommen. Nach der Logik haben wir mit dem Zirkel trainiert und irgendwelche voll bescheuerten sportlichen Aufgaben bewältigt, die mich schon fast dazu gebracht hätten die weiße Fahne zu schwenken und aufzugeben, aber auch nach dem letzten Klimmzug brauchte ich mich nicht in den Zug nach Hause setzen und durfte weitermachen. Am zweiten Tag mussten wir dann zu der medizinischen Abteilung gehen und wurden dort einigen Tests unterzogen. Das volle Programm von Augen, über Ohren bis hin zu den Innereien wie Herz, Leber und Lunge.  Da ich mich ja selber ganz gut kenne, wusste ich um meine rot-grün Schwäche von meinen Augen und ich war mir darüber im Klaren, dass es da eventuell zu Problemen kommen könnte. Beim Fußball habe ich ja eine Schwäche für schwarz-weiß-grün und bis auf eine kleine aber sympathische Ausnahme mag ich da die Roten eher nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Ach ja eine meiner 95 Thesen lautet: „  Rot ist keine Farbe für einen Fußballverein, sondern für Damenunterwäsche.“
Ok aber mal wieder zurück zu meiner rot-grün Sehschwäche lieber Tagesbuch, eine von meinen vielen Schwächen. Diese Sehschwäche ist bei mir nicht so besonders stark ausgeprägt, eigentlich kannst du die Ausprägung als minimal bezeichnen lieber Tagesbuch. Das fällt nur bei Sehtests auf, die man ja normalerweise nicht jeden Tag macht, sondern nur wenn, man einen Führerschein machen möchte, zur Bundeswehr muss oder zur Polizei möchte.  Da zeigen die dir so Ishihara-Farbtafeln, auf denen Zahlen versteckt sind, also so inmitten von verschiedenfarbigen runden Farbflecken, voll bescheuert. Die heißen wahrscheinlich so, weil das halt farbige Tafeln sind, und weil diesen Test der Japaner   Shun Ishihara  1917 erfand und erstmalig in seiner Augenarztpraxis eingesetzt hat. Shun (駿) heißt übrigens auf Kanji so viel wie das gute Pferd und da ja Pferde bekanntlich nur rot und grün als Farben kennen, schließt sich hier mal wieder der Kreis lieber Tagesbuch.
Die meisten der versteckten Zahlen habe ich auch ohne lange zu suchen gefunden, aber eine war wohl nicht richtig.  Das war aber halb so schlimm, denn andere wurden nach Hause geschickt und ich war noch weiter im Rennen. Dann ging es noch so um Bildung im Allgemeinen und da war ich auch ganz gut, also ohne mir das was drauf einzubilden. Eigentlich war ich schon im Ziel angekommen, als uns mitgeteilt wurde, dass von 230 Bewerbern nun noch 34 übrig geblieben waren und es leider nur 30 Ausbildungsplätze gab. Es wurden 10 aufgerufen, die irgendeine Schwäche hatten und die mussten dann zur Nachprüfung. Jeder von denen hatte halt irgendwelche Schwächen und gemeinsam mit ein paar Anderen hatte ich die rot-grün Sehschwäche. Ich hab es bis zum Stechen um den letzten freien Platz geschafft und da habe ich überhaupt keine versteckte Zahl gefunden und da es weder einen Publikums- noch einen Telefonjoker gab, habe ich einfach geraten.  Es hätte tatsächlich die Null sein können, die ich geraten hatte, aber es war eine Farbtafel, auf der gar keine Zahl versteckt war, voll bescheuert. Damit war ich raus aus dem Rennen und wer weiß wozu es gut war lieber Tagesbuch. Am Ende würde ich heute jeden Sonntagabend im Tatort zu sehen sein und mich mit dem Jan Josef Liefers rumschlagen müssen oder mit dem Ballauf in der verbotenen Stadt  an der Bierbude Kölsch trinken, obwohl es hätte mich ja auch nach Leipzig verschlagen können und da wäre dann die Simone Thomalla  meine Kollegin gewesen und da gibt es wahrlich schlimmere Vorstellungen lieber Tagesbuch.    
Tja und dann bin ich halt weder Koch, noch Kommissar noch Kindergärtnerin geworden, sondern Controller und das kommt nicht von kontrollieren, sondern von steuern also bin ich quasi ein Lotse und Steuermann geworden, voll bescheuert.
Kannst ja mal gleich beim Lied von Peter Heppner reinhören lieber Tagesbuch und ich halte es da mit ihm und mit seinen Worten:
Ich male alles so, wie es mir gefällt
Denn es ist ja schließlich meine Welt




Bis neulich

Mütze

Montag, 29. Oktober 2012

Halloween in Grefrath





Lieber Tagesbuch,


früher als ich noch zur Schule ging da haben wir uns in dieser Jahreszeit noch auf St. Martin gefreut. Da haben wir im Kindergarten und später dann in der Grundschule Fackeln gebastelt, mit denen wir am St. Martinstag dann Lieder singend durch Lobberich zogen. Meist endet der Umzug in der Nähe der Schule, wo die berühmte St. Martinsszene nachgespielt wurde und alle zwei Jahre gab es anschließend noch ein Feuerwerk. Und alle zwei Jahre riss ich mich schreiend von Mamas Hand los und rannte zum naheliegenden Autohaus, um mich unter einem Lieferwagen zu verstecken, voll bescheuert. Dann gab es noch eine St. Martinstüte, die mit Obst und einigen Leckereien gefüllt war und als krönenden Abschluss zogen meine Freunde und ich noch von Haus zu Haus in der Nachbarschaft und erfreuten sämtliche Nachbarn mit unserem Gesang. Damit wir zügig weiterziehen konnten, erhielten wir meist nach wenigen Takten von den Nachbarn Schokoriegel oder andere Süßigkeiten. Mittlerweile ist St. Martin für alle Beteiligten nur noch eine Pflichtveranstaltung. Schau dir mal die lieblos und eilig zusammen gebastelten Fackeln an lieber Tagesbuch und meinst du etwa die Kinder ziehen noch singend durch die Ortschaft?  Nur noch eine Hand voll der Kinder kennen die Texte und singen mehr oder wenig begeistert die Lieder. Der Rest unterhält sich, macht Blödsinn oder veräppelt die wenigen Zuschauer am Straßenrand, voll bescheuert.

Stattdessen ist ein anderer Brauch in den Vordergrund getreten und zwar Halloween. Wie viele neuartige Bräuche kommt auch Halloween aus Amerika und der Erfinder ist kein geringerer als John Carpenter, der mit seinem 1978 veröffentlichten Film „ Halloween – Die Nacht des Grauen“ diesen Brauch zuerst in Amerika und später auch in Europa etablierte. Ich versuche dir mal einen kurzen Überblick zu geben, was das mit diesem Halloween auf sich hat. Da geht es um Michael Myers, der irgendwann gestorben ist und doch nicht richtig gestorben ist und der kehrt jetzt immer wieder zurück und zwar immer in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Der Typ ist kein Mann der großen Worte, der redet nämlich gar nicht und ermordet direkt die Leute und damit jeder weiß, wer der Mörder ist, hat er immer eine weiße Maske an, voll bescheuert.

Früher der Zorro, der hatte immer eine schwarze Maske an und ich weiß gar nicht mehr, ob der überhaupt mal jemanden umgebracht hat, aber der Zorro gehörte zu den Guten, so ungefähr wie Robin Hood. Die hießen natürlich nicht wirklich Zorro und Robin Hood, lieber Tagesbuch. Das waren künstliche Namen, so ähnlich wie bei mir, denn ich heiß ja in echt auch nicht Mütze. Ist jetzt zwar jetzt nicht so wichtig, aber wegen der Vollständigkeit verrate ich dir jetzt noch die echten Namen der beiden Helden. Zorro hieß Zisis Zorbas und stammte ursprünglich aus Griechenland, bevor seine Eltern nach Südamerika auswanderten und der andere hieß Robin Williams und er gehörte den Backstreet Boys, einer Jugendgang in Nottingham an, bevor er sich später als Robin Hood selbstständig machte. Früher, also als ich noch klein war, da habe ich sogar einen auf Schauspieler gemacht und den Zorro nachgespielt. Den Robin Hood fand ich auch klasse, aber ich hatte keine Lust in Strumpfhosen rum zu rennen.

Aber die Jugend von heute kennt ja gar nicht mehr die Helden meiner Kindheitstage, aber Hauptsache die kennen Halloween und den bekloppten Myers, voll bescheuert. Und damit schließt sich mal wieder Kreis und du wirst auch eine halbe parallele Linie entdecken lieber Tagesbuch. Am 31, Oktober ist es also wieder soweit. Die Kinder verkleiden sich bei Anbruch der Dunkelheit und dabei ist es den Kindern ganz egal, als was sie sich verkleiden, Hauptsache es sieht ein wenig furchterregend aus. Dann ziehen die Kinder von Haus zu Haus und klingeln dort. Sobald sich die Tür öffnet, schreien die Blagen los: „Süßes oder Saures.“   
Ist nicht gerade super einfallsreich, aber das können sich sogar die Kinder im Vorschulalter merken, voll bescheuert. Im Normalfall bekommen die Kinder dann Süßigkeiten und ziehen zufrieden ab. Mittlerweile habe ich am Halloweenabend auch ausreichend Süßigkeiten im Haus, so dass die Kinder glücklich weiterziehen können.

Als dieser Brauch, den eigentlich niemand brauch, sich vor einigen Jahren in Grefrath immer mehr durchsetzte, erinnerte ich mich an meine Kindheitstage und verkleidete mich am Abend des 31. Oktober auch, aber nicht als bekloppter Myers, sondern als Zorro. Mit schwarzem Umhang, schwarzem Hut und schwarzer Maske wartete ich dann darauf, dass es an der Haustür klingelte. Extra für diesen Zweck hatte ich mir ein Holzschwert gebastelt, welches griffbereit in der Diele stand. Als dann die Klingel ertönte, öffnete ich als Zorro verkleidet mit Schwert in der Hand die Tür und schrie lauthals: „ Waaahhhhhhhhhhhhhh.“, voll bescheuert.
Aber man wird ja älter und somit auch ruhiger lieber Tagesbuch und manchmal bleibt der Spaß im Glas und deswegen gibt es am Halloweenabend auch bei mir Süßigkeiten und keinen Zorro mehr.








Bis neulich

Mütze

Freitag, 26. Oktober 2012

Weltmützentag




Lieber Tagesbuch,

irgendwann in dieser Woche war der Tag der Nudel oder auch der Weltnudeltag. Ich esse ja für mein Leben gerne Nudeln und ich fand das ganz OK, dass man der Nudel mal einen speziellen Tag widmet. Mittlerweile ist das ja gar nichts Besonderes mehr, wenn man solche Spezialtage ausruft, auch wenn ich gar nicht weiß, wer diese Spezialtage erfindet, aber irgendwie sind das dann auch meistens meine Tage.  Nicht nur der Weltnudeltag, sondern auch der Vatertag  und sogar der Muttertag sind meine Tage. Den Vatertag kann ich dir noch recht einfach erklären, da ich ja Vater zweier Kinder bin, aber ich bin ja nicht nur Vater, sondern auch Mutter, voll bescheuert. Kochen und bügeln sind nur zwei von vielen mütterlichen Pflichten die Mutter Mütze auszeichnen. Irgendwann in meinem langen Leben hatte ich mal die Idee Koch zu werden, aber die Idee habe ich recht schnell wieder weg geworfen und das hing vor allen Dingen damit zusammen, dass man als Koch meistens dann arbeiten muss, wenn alle anderen frei haben. Immer wenn es mir meine Zeit erlaubt  und das macht sie eigentlich recht oft, dann koche ich  gemeinsam mit meiner Leidenschaft. Das fängt an mit Kochen für Anfänger, wo es dann eine Pizza Coppola, eine siziallinischen Pizzavariante, gibt.  Selbstverständlich mit selbstgemachtem Hefeteig, denn wenn ich mir so einen Fertigteig kaufe, dann kann ich doch  direkt bei Wagner oder Oetker eine Pizza bestellen. Jeder Anfänger kann auch Spaghetti mit Polonäse zubereiten oder für zwischendurch einen Toast aus Hawaii oder Eier, wie sie schon James Bond immer mochte, gerührt oder gespiegelt.
Wenn ich dann Kochen für Normalos spiele, dann  gibt es so Standardgerichte wie Fleisch- oder Geflügelgerichte von glücklichen niederrheinischen Tieren, na ja zumindest so lange bis es zum Schlachter ging, voll bescheuert. Dazu reiche ich dann niederrheinische Kartoffeln und Salat von niederrheinischen Feldern, so genannter Feldsalat.
 Und manchmal geh ich Schritt für Schritt durch die Küche und wenn meine Familie dann denkt, dass ich fort bin, dann gibt es Kochen für Fortgeschrittene.  Zum Beispiele verschiedene Timballos, oder heißt das jetzt Timballi?  Es kommt ja nicht auf den Namen an lieber Tagesbuch, sondern auf das, was drin ist in der Auflaufform, also quasi auf den Charakter des Gerichtes, aber auch  die Augen wollen gucken und deswegen richte ich das Essen auch schön an, damit die Augen mitessen können.
Jetzt schließe ich mal wieder den Kreis, auch wenn mir das diesmal besonders schwer fällt, aber eigentlich ist das ja jedes Mal so, voll bescheuert. Ach ja es geht ja um die ganzen speziellen Tage, wie Muttertag, Vatertag,  Nichtrauchertag, Kuscheltag und Weltkindertag und irgendwie sind das alles meine Tage und damit ist jeder Tag mein Tag, voll bescheuert. Und zur Ehre des Weltnudeltages habe ich kein Nudelgericht zubereitet, sondern ein Nudelgedicht geschrieben.

Von der Grundschule bis zur Rente
Esse ich die Nudeln immer al dente
Öfter gibt es Spaghetti Bolognese
Manchmal mit und mal ohne Käse
Freitags kommen Penne auf den Tisch
Mit Lachs oder irgendeinem andern Fisch
Und stets beachte das zehnte Mützen Nudelgebot
Als Getränk reiche italienischen Wein, natürlich rot
Hast du Verdauungsprobleme und kannst nicht kacken
Gibt es Nudeln mit Sahne und Käse, natürlich überbacken

Ich werde mir jetzt noch ein Glas Rotwein genehmigen und mit mir auf meinen täglichen Weltmützentag anstoßen.




 Bis neulich
Mütze

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Der fliegende Ostholländer






Lieber Tagesbuch,



du weißt ja, dass ich keine Begabung für die Sprachen habe. Ok, also für die Sprache meiner Mutter also die so genannte Muttersprache schon, aber da gibt es ja noch die fremden Sprachen und mit denen war ich noch nie so richtig befreundet. In der Schule lernt man ja Englisch und das macht am Anfang auch Spaß, aber irgendwie war bei mir der Anfang auch schon ziemlich schnell vorbei, aber das war ein generelles Problem mit allen Fächern in der Schule. Und trotz meiner fehlenden Talentierung für die fremden Sprachen habe ich dann im siebten Schuljahr noch eine zweite Fremdsprache dazu gewählt. Also so eine freie Wahl war das eigentlich nicht, denn ich konnte mich lediglich zwischen Latein und Französisch entscheiden und da ich keinen Lust auf den Spruch: „ Da bist du aber mit deinem Latein am Ende“ hatte, entschied ich mich für Französisch. Ich glaube mein damaliger Berufswunsch hatte mich bei der Wahl ein wenig beeinflusst. Und ich wollte nämlich Optiker werden und rein von der Optik her war die Französischlehrerin eine femme aguicheuse und wenn ich es schon nicht so mit dem Reden hatte und sowieso eine schlechte Note bekam, dann wollte ich wenigstens etwas zu gucken haben, voll bescheuert. Drei Jahre habe ich an dem Unterricht teilgenommen und auch wenn mir Madame noch nicht einmal Grundkenntnisse Französisch beigebracht hatte, so freute ich mich meistens auf den Unterricht.
 Im elften Schuljahr habe ich dann mal wieder was Neues probiert und zwar habe ich es dann mit Niederländisch versucht und du wirst es kaum glauben lieber Tagesbuch, diese Sprache war wie gemacht für mich. Der Niederrhein und die Niederlande fangen nicht nur mit derselben Silbe an, sondern sie liegen auf der Landkarte auch noch ganz nah beieinander. Es gibt viele Menschen, die einen zweiten Vornamen haben, aber es gibt kaum ein Land, welches einen zweiten Namen hat. Die Niederlande heißen mit zweitem Namen Holland und das hat, glaube ich zumindest, mit dem Entdecker des Landes zu tun. Der Brite John Paul Dutch, einer der ersten Flugpioniere, die in den Geschichtsbüchern erwähnt werden, startete im frühen Mittelalter mit einem selbst konstruierten und auch gebauten Ballon voller heißer Luft in Dover, um die erste Atlantiküberquerung per Luftschiff nach Calais  erfolgreich zu gestalten. Auf seiner mehrwöchigen Reise kam er in einen Sturm und landete in einem bis dahin unbekanntem Land, in dem die Bevölkerung einen recht niedrigen (in der Landesprache neder) Grad an Intelligenz vorzuweisen hatte und deswegen nannte John Paul Dutch die Leute auch Nederlander. Jetzt wird es aber mal langsam Zeit den Kreis zu schließen lieber Tagesbuch und das ist diesmal kompliziert genug. Der englische Name Dutch heißt wortwörtlich ins Deutsche übersetzt Holland und jetzt klingelt es auch an deiner Tür und du wirst sowohl verstehen, warum die Niederlande mit zweitem Namen Holland heißt, als auch woher der Begriff „ der fliegende Holländer“ kommt. Im 19. Jahrhundert nahm Richard Wagner die Entdeckung Hollands durch John Paul Dutch als Vorlage für seine Oper, die er „ The Flying Dutchman“ nannte. Ja und da ich ja direkt neben dem Land mit den zwei Namen wohne, nennt man mich auch schon mal den Ostholländer, nicht zu verwechseln mit dem Highlander. Ja und allein schon wegen der Lage lag mir die Sprache viel besser als alle anderen fremden Sprachen, die ich bis dahin versucht hatte zu lernen.
Und für heute verabschiede ich mich von dir mit einem holländischen Satz, den man auch lieben Menschen öfter sagen sollte, aber natürlich nennt man einen Menschen nicht Tagesbuch, aber du weißt ja, was ich meine. Ach ja und da ich in Wahrscheinlichkeitsrechnen in der Schule immer relativ gut war, kann ich dir auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, Fehler in dem holländischen Satz zu finden, recht hoch ist. Denn bei vielen Sprachen ist mündlich einfacher als schriftlich.
 Ik hou van jou mijn beste dages boek en zonder jou is mijn dag de helft waard.
  



Bis neulich

Mütze

Dienstag, 23. Oktober 2012

Mütze Nicholson





Lieber Tagesbuch,


irgendjemand hat mal den schlauen Spruch gemacht: „ Das Leben ist kein Ponyhof.“ Und ich finde das auch ganz gut so, denn ich kann überhaupt nicht reiten und wenn das Leben ein Ponyhof wäre, dann hätte ich bestimmt nur halb so viel Spaß und das wäre mehr als voll bescheuert, denn ich halte es gerne mit Markus und gebe Gas und habe Spaß. Das Problem an der Sache ist, dass ich manchmal zu viel Gas gebe und dann sind da die so genannten Spaßverderber, die mich fotografieren und mir böse Briefe schicken, mit Fotos von mir, auf denen ich grinse, weil ich Spaß hatte. Anbei ist dann meistens ein Zahlungsformular mit einem zu zahlenden Betrag, der wohl irgendwie anhand des Spaßfaktors ermittelt wird und als Bonus bekomme ich dann sogar Punkte. Das ist so ähnlich wie beim Tanken, da kann man auch Punkte sammeln und wenn man dann eine bestimmte Anzahl erreicht hat, gibt es eine Prämie wie zum Beispiel eine DVD oder eine Sporttasche oder einen Kinogutschein. Nur bei der so genannten Spaßprämie ist das umgekehrt, da  nehmen die einem bei dem Erreichen der vollen Punktzahl die Lizenz zum Spaß haben weg, voll bescheuert.
Neulich habe ich einen Kinogutschein an der Tankstelle bekommen und den an meine Tochter weitergeben, weil ich von den ganzen neuen Filmen ja gar keine Ahnung habe. Als ich so alt war wie meine Tochter heute ist, da hatte ich immer den Plan und zwar den Plan, was so alles im Kino lief. Das ist schon verdammt lang her und wenn BAP nicht schon ein Lied mit dem gleichen Titel geschrieben hätte, dann könnte ich das jetzt machen, aber ich erinnere mich trotzdem noch an meine Kinohighlights. Die Filme kannst du in unterschiedliche Kategorien einteilen lieber Tagesbuch und bei mir gab es halt drei unterschiedliche Kategorien und das richtete sich halt danach, mit wem ich im Kino war. Da gab es halt zuerst die Actionfilme wie Rocky, Rambo und Strammer Max, die ich mir halt gemeinsam mit den Jungs anschaute. Die meisten Jungs fanden auch noch Kriegsfilme klasse, vor allen den Krieg mit den Sternen und auch wenn ich die voll bescheuert fand, bin ich immer mitgegangen. Na ja, ich wollte ja kein Spaßverderber sein, gell. Mit den Mädchen bin ich dann in Tanzfilme oder in romantische Filme gegangen und das obwohl ich ja gar nicht tanzen konnte, voll bescheuert. Aber dafür hatte ich ja früher schon Romantik in meinen Adern und so hat die Romantik in meinen Adern mich zu Filmen wie Grease, Saturday Night Feever und dreckiges Tanzen gebracht.

Ach ja es gab noch die Filme, in die ich alleine gegangen bin und das waren dann die anspruchsvolleren Filme wie zum Beispiel der Club der toten Dichter oder Einer flog über das Kuckucksnest. Jack Nicholson, der Hauptdarsteller aus Einer flog über das Kuckucksnest spielte übrigens auch die Hauptrolle in dem Film Shining, nach einer Romanvorlage von Stephen King. Und wenn du gedacht hast, dass ich heute mal keine parallele Linie finde lieber Tagesbuch, dann kannst du mir beim nächsten Mal doch glatt ein Eis ausgeben, denn auf dieses habe ich dich mal wieder eingeladen, voll bescheuert. Ich habe ja in den letzten Wochen Probleme gehabt lieber Tagesbuch und du wirst jetzt sagen, dass das ja nichts Neues ist, aber ich hatte Probleme, die mit meiner staubigen Lunge, die ich eigentlich gar nicht habe, zu tun haben. Ich hab ja chronische Bronchien und wenn es ganz schlecht läuft, dann machen die mir richtig Ärger und zwar die ganze Nacht durch. Und wenn dann mal Pause ist zwischen zwei Hustenanfällen, die mal locker eine Halbzeit dauern können, gehe ich ins Badezimmer.  Schweiß gebadet und mit Rändern unter den feuchten Augen schaue ich in den Spiegel und du glaubst nicht, wen ich dort sehe lieber Tagesbuch. Ja Mütze Nicholson, der legitime Nachfolger von Jack Nicholson und jedes Mal bekomme ich beim Anblick von dem Typen in dem Spiegel einen Schreck, der aber nicht Lange andauert. Kaltes Wasser und ein frisches T-Shirt und noch ein Schluck Sprudelwasser lassen  mich wieder lächeln und bringen meine Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes zum Sprudeln. Manchmal kommen mir dann ganz verrückte Gedanken und die erzähle ich auch nur dir lieber Tagesbuch. So denke ich zum Beispiel daran um drei Uhr in der Nacht, wenn ich so aussehe wie Mütze Nicholson, einfach zurück ins Schlafzimmer zu gehen, das Licht anzuschalten und Marita zu wecken. Wenn sie mich dann total verschreckt und voller Panik anschauen würde, dann würde ich sagen: „ Keine Panik, du kannst noch drei Stunden weiterschlafen.“, voll bescheuert.  
Du weißt ja lieber Tagesbuch, ich habe viele verrückte Dinge in meinem Kopf, aber meistens bleiben diese auch dort und in dem Fall ist es mehr als gut. Auf jeden Fall kann ich dann wieder grinsend ins Bett gehen und wenn ich Glück habe, noch ein oder gar zwei Stunden schlafen, ohne nochmal Mütze Nicholson zu spielen, aber hoffentlich mit eine Mütze Schlaf.




Bis neulich

Mütze

Freitag, 19. Oktober 2012

Mütze der Eintänzer




Lieber Tagesbuch,

ich hoffe, dass bei dir alles klar ist oder wie man so schön sagt, dass die Ampel auf Grün steht und alles im grünen Bereich ist. Das ist für mich nämlich enorm wichtig, wie es dir geht, denn du stehst mir ja total nah. Wie sagt der Niederrheiner immer so schön? Wer einem sehr nah steht, der kann einem auch schon mal auf die Füße treten und einem auch öfter und besonders wehtun, aber wenn man beim nächsten Mal etwas vorsichtiger ist, dann kann man noch viele gemeinsame Tänze machen. Das Problem an der Sache ist, dass manche Leute, zu denen ich auch gehöre, gar nicht tanzen können, voll bescheuert und dabei liebe ich Musik über alles. Ich habe zwar Romantik in meinen Adern aber keinen Rhythmus und ohne rhythmische Adern brauchst du gar nicht erst anzutreten auf dem Parkett. Ich bin ja auch mal zur Schule gegangen, also in so eine Schule, wo eine Lehrerin und ein Lehrer waren, die den Schülern die Grundschritte des  Tanzens beibringen wollten, das war quasi eine Grundschule, aber ich kam mir vor als ob ich noch in den Kindergarten gehörte. Am Ende von der ersten Stunde war ich auch schon am Ende ich wusste ja, dass Schule nicht immer Spaß macht, aber so viel Fantasie hatte ich im Vorfeld nicht gehabt, um mir vorzustellen, wie wenig Spaß mir das machen würde, voll bescheuert. Ich glaube, dass ich mich fast bis zum Ende von allen Stunden durch den Tanzunterricht gequält habe, aber irgendwann kurz vor Schluss  hat mir das überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe einen Rückzieher gemacht, nicht zu vergleichen mit einem Fallrückzieher beim Fußball.
Später habe ich öfter gedacht: Mütze hättest du mal  in der Tanzschule aufgepasst und was Anständiges gelernt und manchmal denke ich, dass vielleicht doch noch den Tanzabschluss an einer Abendschule nachholen könnte, also zumindest den Grundschulabschluss. Bei manchen Anlässen, wie Hochzeiten oder aber auch bei manchen lustigen Parties, da kann man sich der Tänzerei kaum entziehen und da interessiert es niemanden, ob du ein Zeugnis von der Tanzgrundschule hast oder nicht. So musste ich zum Beispiel bei meiner eigenen Hochzeit den berühmten Wiener Walzer tanzen und ich kam mir vor wie eine Walze und die dreieinhalb Minuten kamen mir wie eine Ewigkeit vor. Aber wenn man verliebt ist, dann macht man sich auch mal zum Deppen lieber Tagesbuch. Ich glaube aber, dass die meisten Frauen einen solchen Deppen nicht wollen. Die wollen nur einen Deppen und das ist der Johnny Depp, aber der spielt in einer anderen Liga, quasi in der 1. Bundesliga und ich kämpfe gerade um den Aufstieg in die Kreisklasse A, voll bescheuert.
Aber ich habe immer gerne Fußball gespielt, auch heute noch lieber Tagesbuch und da siehst du sicherlich die parallele Linie zum Tanzen, denn auch beim Fußball solltest du zumindest ein wenig Techniker sein. Ich war da auch nicht der Supertechniker und ich glaube auch, dass mir aus diesem Grunde die Mitgliedschaft bei der Techniker Krankenkasse verwehrt wurde, voll bescheuert.
Zum Glück kannst du beim Fußball eine schlechte Note in Technik durch gute Noten in Einsatz, Kampf und Kondition ausgleichen, so dass man mit mir in der Mannschaft eigentlich immer ganz gut durch kam und quasi einen durchschnittlichen Spieler dabei hatte. Und damit schließt sich auch mal wieder der Kreis lieber Tagesbuch, denn wie im wahren Leben kommt es auch beim Fußball auf das gesamte Team an und mir war und ist es immer wichtig, dass jeder in meinem Team fit ist und dass es ihm gut geht und damit komme ich zurück zum Anfang und wenn es dir gut geht lieber Tagesbuch, dann ist schon ein Riesenschritt gemacht, dass es auch mir gut geht und dass wir weiterhin eine gemeinsame erfolgreiche und schöne Zeit erleben werden.




Bis neulich
Mütze

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Mütze meets Goethe






Lieber Tagesbuch,

kennst du eigentlich das Gefühl, wenn du zu nichts wirklich Lust hast, so antriebslos bist, aber eigentlich funktionieren musst wie immer? Ich frage mich, wo das noch enden soll. Zuerst schlaflos, dann antriebslos und am Ende sind gar keine Lose mehr da und ohne Lose kann man nichts gewinnen, voll bescheuert. Dabei spiel ich gerne und früher habe ich oft Monopoly gespielt und  Häuser gebaut und Hotels gekauft und recht oft zum Leidwesen meiner Mitspieler gewonnen, aber auch da gab es Tage, an denen ich nicht über Los durfte und die meiste Zeit des Spiels im Gefängnis verbringen musste. Na ja und jetzt sitz ich hier im Gefängnis und durfte nicht vorher über Los gehen und obwohl ich antriebslos bin, schreibe ich dir das, voll bescheuert. Es heißt ja auch so schön: „Wer schreibt, der bleibt“, aber frag mal einen Schiedsrichter  und der wird dir sagen, dass es auch schon mal in der Ausnahme eine Regel gibt oder auch umgekehrt. Ich kann dir jetzt mal eins meiner frühen Gedichte vorlesen und auch wenn es recht trivial und simpel ist, so hab ich auch etwas Recht in das Gedicht verpackt:

Reden, schreiben und lachen
Vereinfachen viele Sachen
Schweigen und ein langes Gesicht
Helfen dir hingegen nicht
 Zu Wein, Schnaps und Bier
Raten manche Freunde dir
Tags drauf fühlst du dich nicht wohl
Denkst es kommt nur vom Alkohol
Das Problem ist da, der Kater irgendwann weg
Und die Karre steckt noch immer im Dreck
Die Moral von der Geschicht
Ohne Reden geht es nicht

Ich weiß lieber Tagesbuch, das ist jetzt nicht wirklich die hohe Schule der Dichtkunst, aber Hauptsache du verstehst, was ich dir damit sagen will. Ich find der Spruch bzw. das kleine Mützengedicht kann es ganz gut mit den früheren Poesiealbumsprüchen aufnehmen. Ich hab immer diesen Spruch in die Poesiealben der Mädchen geschrieben:

Auch wenn Rosen und Nelken
Wie alle Blumen mal verwelken
So gehören Blumen in die Vase rein
Sei die Vase, lass mich deine Blume sein

Also ich finde schon, dass ich Romantik in meinen Adern habe, auch wenn man mir das nicht ansehen kann, aber wem kann man schon ansehen wie er von Innen aussieht. Es sei denn du bist Arzt oder Arzthelferin und du nimmst jemanden Blut ab, dann weißt du Bescheid. Bei mir sind die immer richtig glücklich, wenn die was von meinem Blut abzapfen. Und es kommt nicht gerade selten vor, dass mich eine Arzthelferin verzückt anschaut und sagt, dass ich gute und romantische Adern habe.
Ich bin dann mal wieder weg lieber Tagesbuch und ja das war heute nur ein kurzer Besuch, der gleichzeitig ein Ausflug in die Welt der Dichterei war, auch wenn Manche meinen, dass ich nicht ganz dicht sei, voll bescheuert.




Bis neulich
Mütze