Montag, 23. September 2013

Mütze und das Vorspiel









Lieber Tagesbuch, 


am Freitag hat Borussia Mönchengladbach gegen die Eintracht aus Braunschweig gespielt und wenn es nicht das Lied der Toten Hosen von den kleinen Jägermeistern geben würde, dann würden wahrscheinlich die meisten Leute über Braunschweig schweigen, voll bescheuert.

Wenn ich nicht die Karte vom Könich irgendjemand anderen hätte geben müssen, dann wäre ich diesmal nicht zum Spiel gefahren, aber das ist eine andere Geschichte. Jürgen, genannt Meisterschale, war diesmal nicht dabei, weil er mit seiner Frau und Freunden ein Wochenende an der Mosel verbrachte.  Die fahren meistens nach Pisspott, einem bekannten Weinort an der Mosel, wahrscheinlich, um Wein zu trinken, voll bescheuert. Der Ort liegt am Eifel seitigem Flussufer mit Blick auf den Hunsrück, also bildet quasi die Grenze zwischen Eifel und Hunsrück und dort fand im Mittelalter so manche Schlacht zwischen dem Hunsrücker Landadel und der Eifeler Bauernschaft statt oder umgekehrt, voll bescheuert. Keiner weiß, warum die sich nicht mögen, aber egal Hauptsache Randale und das ist bis heute so geblieben. Der höchste Berg des Hunsrücks ist der Eberkopf und die höchste Erhebung der Eifel ist die hohle Acht und manche behaupten, dass die Namen zum ersten Streit zwischen Hunsrückern und Eifelern geführt haben. Die Einen beschimpften die Anderen als Schweinsköpfe und konterten mit „ du hohle Acht du hohle du.“, voll bescheuert.
Und schon war die Schlägerei in Gange und der Landbevölkerung sagt man nach nicht schlagfertig sondern schlagkräftig zu sein, so dass es bei diesen Auseinandersetzungen noch heute hoch her geht.

Da außer Jürgen auch noch Olli sich im Urlaub befand, fehlten nach meiner Rechnung schon zwei der wichtigsten Nebendarsteller. Der Vollständigkeit halber muss ich dir noch sagen, dass Olli nicht mit Jürgen in Pisspott in Urlaub ist, sondern irgendeine Maya in Mexico besucht. Olli macht ja auch keine halben Sachen und hat seinen Urlaub auch genau während der  Hurrikansaison 2013 gebucht. Nachdem er den Tropensturm Ingrid schadlos überstanden hat, kämpft er zurzeit mit dem Wirbelsturm Susi, voll bescheuert.

Gleichzeitig waren aber zwei Ehrengäste anwesend, die eher selten im Nordpark zu Gast sind. Die weiteste Anreise hatte Helmut aus Flensburg. Der fährt mal so eben knapp 600 Kilometer, um ein Spiel der Borussia anzuschauen und anschließend fährt er die 600 Kilometer wieder zurück, was ja eigentlich ganz logisch ist, denn er wohnt ja schließlich da oben bei den Dänen und ist quasi ein halber Däne und schon Salvatore Adamo sang: „Es geht ein Däne auf Reisen“.  Wenn er dann zum Stadion fährt, dreht er das Lied von Adamo voll auf und singt den Refrain lautstark mit:


Es geht ein Däne auf Reisen,
Er reist allein rund um diese Welt,
Ich wünsche mir, dass  schon heute Abend
Ein Tor nach dem anderen für Borussia fällt.


Der andere Ehrengast war Frank aus Hiddenhausen, nicht zu verwechseln mit Hiddensee, obwohl Hiddenhausen mindestens so einsam und idyllisch wie Hiddensee ist. Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht ganz täuschen, dann liegt Hiddenhausen in der Nähe von Herford und damit wäre der Frank geografisch gesehen so ein typografischer Ostwestfale. Wenn der Rüdiger Hoffmann keine Glatze hätte oder wenn der Frank nicht so eine volle Haarpracht hätte, dann könnte man glatt meinen, dass die Beiden miteinander verwandt wären. Also nicht nur von der Optik, sondern auch vom Humor und der Sprechweise her könnte man meinen, dass gewisse Ähnlichkeiten nicht rein zufällig sind, voll bescheuert.


Boah, jetzt wollte ich dir eigentlich nur kurz von dem Fußballspiel der Gladbacher gegen die Braunschweiger schreiben, zu dem ich eigentlich gar nicht fahren wollte. Dann fass ich mich jetzt halt kurz, denn alles zum Spiel wirst du sicherlich der Tagespresse und den einschlägigen Foren im Internetz entnommen haben.  Die Gladbacher haben mit 4:1 gegen Braunschweig gewonnen und am Ende sollen sogar einige Fans in der Nordkurve  „ Lieber Helmut als der Olli G“ gesungen haben, voll bescheuert.

Und die Moral von der Geschicht:
Vernachlässige das Vorspiel nicht





bis neulich
Mütze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen