Mittwoch, 11. September 2013

Mützie und die starken Männer










Lieber Tagesbuch,
  
Die Sommerpause ist vorbei und wenn Markus Lanz sich wieder bei Wetten das zum Deppen macht, dann kann ich dir auch mal wieder etwas schreiben, voll bescheuert. Ja es ist gar nicht so einfach irgendetwas neues zu schreiben, was du nicht schon weißt, denn auch du bist ja mittlerweile bei Facebook und Twitter unterwegs, so dass es fast unmöglich ist, dir Dinge zu schreiben, die du noch nicht weißt.

Neulich musste ich mal wieder zum Sehtest bei uns in der Firma. Zuerst dachte ich, dass ich doch eigentlich noch ganz gut aussehen würde für mein Alter, aber da hatte ich die Rechnung ohne die Optikerin gemacht. Am Ende von der Testerei bestätigte sich dann der erste Eindruck von der Optikerin und sie empfahl mir eine Brille zu kaufen. Ich hab mir dann auch eine Lesehilfe gekauft, mit deren Hilfe ich zwar immer noch nicht besser aussehe, aber zumindest einige Dinge etwas klarer erkennen kann. So geht das lieber Tagesbuch, der eine trinkt einen Klaren und der andere kauft sich eine Brille, voll bescheuert.

Ansonsten geht es mir aber ganz gut. Ok, einerseits sehe ich weniger und anderseits wiege ich mehr, voll bescheuert, aber einen Zusammenhang zwischen den beiden Tatsachen konnte ich bisher nicht herleiten. Eigentlich gehe ich ja nie auf die Waage und jetzt kannst du zu Recht fragen woher ich denn dann weiß, dass ich mehr wiege.  Ja ich merke das an meinen Klamotten.
Als ich mir neulich meinen Anzug angezogen habe, da habe ich verstanden, wie sich meine Matratze im Bett fühlen muss, wenn man ihr ein Spannbettlaken überzieht. Da ein guter Rat ja bekanntlich teuer ist und ich dafür kein Geld ausgeben wollte, musste ich mir selber etwas einfallen lassen. Normalerweise bin ich immer ganz gut darin, mir etwas einfallen zu lassen. Du kennst sicher den Film Wickie und die starken Männer, der auf der Grundlage einer schwedischen Kinderbuchreihe entstanden ist und als ich ein kleiner Junge war, da lief das als Zeichentrickserie im Fernsehen. Außerdem ist der Wickie der Erfinder von Wickipedia, aber das ist eine andere Geschichte, voll bescheuert. Die parallele Linie zwischen Wickie und mir sind natürlich, neben der Mütze, die genialen Einfälle, die ich früher hatte. Jetzt bin ich schon beim nächsten Problem, denn nicht nur meine Sehkraft lässt nach, sondern auch mein Gedächtnis und mir fallen gar nicht mehr so viele meiner genialen Einfälle von früher ein, voll bescheuert.  Ach ja damals als es noch keinen Bolzplatz gab, spielte wir immer auf der Straße bzw. auf dem Garagenplatz Fußball und da geht schon mal ein Ball gegen das Garagentor oder gegen ein Auto. Der Nachbar meines Freundes, ein älterer Herr namens Tack regte sich fürchterlich über uns auf und ich machte mir echt Sorgen um seine Gesundheit, voll bescheuert. Als eines Tages ein Volleyschuss genau die Fahrertür von Herrn Tacks Opel traf, war das Theater groß. Er konfiszierte unseren nagelneuen Lederball, beschimpfte uns und wollte sich bei unseren Eltern beschweren.

Meinen Freunden fiel außer blöden Sprüchen, wie zum Beispiel: Tack du alter Sack, nichts Großartiges ein, aber zum Glück hatte ich die im wahrsten Sinne des Wortes zündende Idee. Es gab auch damals schon die Einweg Gasfeuerzeuge und  ich beauftragte einen meiner Freunde eines diese Feuerzeuge von seinem Vater unbemerkt zu besorgen. Wir wussten, dass Herr Tack seinen Opel immer in seiner Einfahrt parkte und ihn dort auch über Nacht stehen ließ. Nun mussten wir lediglich bis zum Einbruch der Dunkelheit warten, ehe wir meinen Plan in die Tat umsetzten konnten. Der Rest ist schnell erzählt, aber nicht zur Nachahmung empfohlen lieber Tagesbuch. Man lege das Plastikfeuerzeug in das Auspuffrohr und schiebe es mit einem langen Ast soweit durch, bis es in den Auspufftopf fällt. Während seines Sonntagsausfluges geschah nun das, was wir leider nur aus späteren Erzählungen kannten. Irgendwo kurz hinter Lobberich war der Auspuff wohl so heiß geworden und die Plastikhülle des Feuerzeugs geschmolzen, so dass es im Auspuff ein leichtes Puffgeräusch machte und der Auspuff in Flammen aufging. Herr Tack kam mit dem Schrecken davon und genauso wenig, wie er uns das kleine Feuerwerk  in die Schuhe schieben konnten, war es uns vergönnt live dabei gewesen zu sein. 

So jetzt bin ich mal wieder vom Thema abgekommen, fast so wie früher in der Deutschstunde und weil ich da so oft vom Thema abgekommen bin, hat der Siegfried Lenz darüber einen Roman geschrieben, voll bescheuert.
Ach ja, ich wollte mir was einfallen lassen und jetzt komm ich mir fast so vor wie bei Monopoly, wo es so schön heißt: Gehen Sie ins Gefängnis. Begeben Sie sich direkt dorthin. Sie sind einfallslos.


bis neulich
Mütze


3 Kommentare:

  1. Fuhr der Tack nicht diesen supercoolen Opel GT?
    Den Wagen wollte ich schon immer mal haben...

    AntwortenLöschen
  2. den supercoolen Opel GT hatte der Sohn vom alten Tack.
    Wahrscheinlich war sowohl der Sohn als auch der GT interessant, grins

    AntwortenLöschen
  3. http://imageshack.us/photo/my-images/254/wck51hl3.jpg/
    ich bin entzückt

    AntwortenLöschen