Samstag, 29. September 2012

Platt wie eine Flunder




Lieber Tagesbuch,
ich bin platt wie eine Flunder und wenn ich dir das schreibe, dann ist das auch so. Du wirst jetzt sicherlich sagen, dass ich ja vom Sternkreiszeichen sowieso ein Fisch bin und da würde dann die Flunder ganz gut passen, aber genau genommen bin ich ja ein Jungfraufisch. Das heißt ich bin im Februar geboren worden, aber mit der Tendenz zur Jungfrau. Das ist so bei den Sternzeichen, da hat jeder noch zusätzlich eine Tendenz. Viele Fische haben eine Tendenz zum Wassermann, weil beide ja irgendwie eine Affinität zu Wasser haben. Und es gibt halt Fische, die ein wenig schüchterner sind, als die meisten Fische und die haben dann eine Tendenz zur Jungfrau und sind damit auch quasi Jungfraufische.  Platt wie eine Flunder heißt so viel, dass man  müde und träge wie eine Flunder ist. Die Flunder ist ja ein Fisch, der in Bächen und Flüssen des Niederrheins lebt und schwimmt bzw. sich so mit der Strömung treiben lässt, weil er halt träge und faul ist und sich so in den schönen Tag treiben lässt. Meist ist das so, weil die Flunder nachts nicht oder schlecht geschlafen hat und da kannst du die parallele Linie zu mir ziehen lieber Tagesbuch. Ich hab in letzter Zeit so viele Gedanken in meinem Kopf und ich habe das Gefühl, dass die alle gar nicht in meinen dicken Kopf reinpassen. Du hast ja in deinem Kopf so eine Art Regal mit Fächern lieber Tagesbuch, also zumindest ich habe das. Da gibt es  Fächer für die Arbeit, für die Familie, für verschiedene Hobbies, für Freunde und noch ganz viele Fächer mehr. Ja und manchmal habe ich halt zu viele Gedanken in einem oder in mehreren Fächern gelagert und dann kracht das Regal schon mal zusammen wie so ein Kartenhaus. Und wenn das Regal so zusammenkracht, dann sind die ganzen Gedanken durcheinander und dann habe ich eine Unordnung in meinem Kopf, die ich da gar nicht gebrauchen kann. Die meisten Leute mögen keine Unordnung, außer Messi, der berühmte Fußballspieler von Barcelona. Er ist auch der Namensgeber für das Messi-Syndrom. Die Briten haben daraus den umgangssprachlichen Begriff mess abgeleitet, der Unordnung bedeutet und unordentliche Leute werden auch Messies (Plural von Messi) genannt. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass in deinem Kopf Messi Fußball spielt und mit einem knallharten Schuss dein Regal mit den ganzen Gedanken umschießt, dann kannst du dir vorstellen, was in meinem Kopf in den letzten Nächten los war lieber Tagesbuch. So langsam habe ich das Regal wieder aufgebaut und muss nur noch die ganzen Gedanken wieder in die richtigen Fächer einsortieren. Das kann dauern, aber bei der Gelegenheit kann ich direkt ein paar blöde Gedanken, die ich nicht mehr gebrauchen kann, in den Müll schmeißen.

Bis neulich

Mütze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen