Dienstag, 13. November 2012

Fünf Freunde wollen nach Frankreich



Lieber Tagesbuch,

ich hab dir noch gar nicht erzählt, dass ich letzte Woche in Frankreich war. Das war so eine meiner vielen Fußballreisen, die ich ja immer mal wieder gerne unternehme. Eigentlich nichts Besonderes, aber doch wieder was Besonderes, weil es ja eine Reise ins Ausland war und im Ausland da verstehen mich die Leute noch weniger als in Deutschland. Wenn ich Fußball gucken möchte, dann fahr ich recht selten ins Ausland, aber es kommt ja auch nicht oft vor, dass Borussia Mönchengladbach international spielt. Da ich normalerweise nicht so gerne alleine verreise, bin ich auch diesmal nicht allein gereist. Wir traten die Reise, die wir in der letzten Minute bei letzteminute.de gebucht hatten zu fünft an. Also bei letzteminute.de kannst du quasi bis zur letzten Minute eine Reise buchen und wenn du genau zu einem bestimmt Zeitpunkt buchst, dann hast du Glück gehabt und du hast den Flug und das Hotel und auch den Rückflug zu besonders günstigen Konditionen gebucht.
 Meine Kondition ist im Moment ja nicht so gut, weil ich nicht so regelmäßig trainiere, aber dafür hatte Olli sich angeboten und da Olli ja im Training war, hatte er auch die Reise zu guten Konditionen buchen können. Mit Olli war ich auch schon in Kiew und wenn es mal Schwierigkeiten gibt lieber Tagesbuch, dann ist es gut wenn du einen Olli dabei hast. Das ist halt so ein Typ wie der Schauspieler Bruce Willis und wenn du mal in Schwierigkeiten bist, dann haut der Olli dich da raus. Ja und wenn du mal keine Schwierigkeiten hast, dann sorgt der Olli dafür, dass du welche bekommst, voll bescheuert.
Jetzt habe ich dir schon den ersten Mitreisenden vorgestellt und normalerweise hätte ich dir ja als erstes die Dame, die mitgereist ist, vorstellen müssen, aber da ich ja nicht so normal bin wie ich auf den ersten Blick aussehe, habe ich mal die Reihenfolge vertauscht. Die weibliche Begleiterin  heißt Simone und hat immer Recht, also die meint immer Recht zu haben. Das ist jetzt nichts Besonderes für eine Frau, aber Simone hat das Recht haben wollen zu ihrem Beruf gemacht und verdient auch noch Geld damit. Außerdem hatte sie als einzige einen Reiseführer von Marseille und da unsere Reise dorthin gehen sollte, passte das ausgezeichnet. Gut, das war jetzt nicht der Reiseführer von Marco Polo sondern eher einer vom Trödelmarkt, aber besser die Spatzen pfeifen es von den Dächern als die Tauben kacken dir auf den Kopf oder so ähnlich.
Der dritte Mitreisende war MTE, der Erfinder von Google Maps  und der einzige Mensch, zumindest der einzige, den ich kenne, der einen Kompass in seinem Gehirn hat. Es ist ganz praktisch, wenn du so jemand dabei hast, vor allen Dingen dann, wenn du Leute in deiner Gruppe hast, die bei den Gebrüdern Grimm die Rollen von Hänsel und Gretel übernehmen könnten. Zusätzlich zu der Sache mit der Orientierung ist der MTE im Allgemeinen noch ganz gut gebildet und wenn er was nicht weiß, dann kann er dir voller Überzeugung auch eine halbe Wahrheit als ganze Wahrheit verkaufen.
Und weil nach drei immer noch vier im Alphabet kommt, stell ich dir nun den vierten Mitreisenden vor, lieber Tagesbuch. Fränky  aus dem trostlosen Troisdorf in der Nähe der verbotenen Stadt, aber glücklicherweise Fan von Borussia Mönchengladbach. Du kennst ihn vielleicht noch aus dem Fernsehen, wo er sich ganz früher mal in der Werbung versucht hat und bekannt mit dem Lenor Werbespot wurde, in dem er das Gewissen spielte. Ja und so ein gutes Gewissen kann man ja immer und überall gebrauchen, lieber Tagesbuch.
Mich kennst du ja schon recht gut lieber Tagesbuch und da die Vier für die drei Fragezeichen oder drei Musketiere schon eine oder einer zu viel waren, brauchten sie noch Jemanden, um wenigstens eine Folge von den Fünf Freunden spielen zu können. Sowohl In der chinesischen als auch in der niederrheinischen Zahlensymbolik hat die Fünf eine besondere Bedeutung. Dort gilt die Vier als schlechte Zahl und der Niederrheiner sagt ja nicht umsonst: In der Not bist du froh das fünfte Rad im Wagen zu haben.“

Bis neulich

Mütze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen