Dienstag, 20. November 2012

Pizza Mütze




Lieber Tagesbuch,
  

kurz vor halb zehn landeten wir in Amsterdam, wo wir zweieinhalb Stunden Aufenthalt hatten. Genau wie ich es befürchtet hatte, wollten die anderen vier Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen, als ob ich nicht schon genug Kaffee an diesem Morgen gehabt hätte. Da man ja irgendwie die Zeit rumkriegen musste, haben wir dann Kaffee getrunken und Baguettes gegessen. Außer Olli, der hat Cola getrunken und eine Pizza gegessen. Wenn ich Pizza esse, dann muss da immer Knoblauch drauf  und scharf sollte sie sein, also die Pizza.  Ich kann auch selber Pizza backen lieber Tagesbuch, bin quasi ein ungelernter Pizzabäcker. So ein Hefeteig gelingt mir mittlerweile immer und das ganz ohne Rezept, also nach freier Schnauze. Ich würde sagen, dass Hefeteig machen so ist als ob Kinder spielen, einfach, locker und unbeschwert. Wenn du das mal selber ausprobieren möchtest, dann schreib ich dir mal kurz auf, wie ich so einen Teig mache. Du brauchst folgende Zutaten
300 - 500 g Mehl
nach Bedarf Salz
nach Bedarf Zucker
ein Päckchen Trockenhefe
einen Schuss Öl
eine Tasse lauwarmes Wasser
Als erstes kommt das Mehl in eine Schüssel und dazu gibst du dann die Trockenhefe und das Salz und den Zucker. Den Zucker nehme ich, damit der Teig auch schön braun wird beim Backen. Das ganze wird mit einem Mixer schön durcheinander gemixt und anschließend kannst du einen Schuss Öl und das lauwarme Wasser hinzugeben. Spätestens nach dem zehnten Mal hast du die genauen Mengen und Mischungen raus und so ein Teig ist ein der leichtesten Übungen. Je nach Lust und Laune oder aber auch nach Zeit kannst du den Teig dann noch beliebig lang kneten oder ihn eine Weile in der Schüssel lassen oder auch direkt auf einem Backblech ausrollen. Das geht auch genauso simpel wie es sich liest lieber Tagesbuch. Das ist nicht nur so, als ob Kinder spielen, sondern genauso leicht wie Kinder erzeugen also quasi kinderleicht.
Aber wir befanden uns ja auf dem Flughafen von Amsterdam und nicht in Mützes Koch- und Backstudio, voll bescheuert. MTE lässt sich ja recht oft und auch recht schnell begeistern und an jenem Morgen kam er freudestrahlend von der Toilette zurück. Na ja, dachte ich mir, soll schon mal vorkommen, dass man sich danach deutlich wohler fühlt, aber das war nicht der Grund für seine strahlende Freude. Er berichtete begeistert davon, dass in den Räumlichkeiten Glaswände seien, so dass man während des „Pinkelns“ dem Be - und Entladen der Flugzeuge zuschauen konnte. Während ich meinen Kaffee schlürfte, hatte ich MTE vor meinen Augen wie er im wahrsten Sinne des Wortes strahlend  das Treiben auf dem Rollfeld beobachtete, voll bescheuert.
Wir wussten zwar, dass wir in Amsterdam auf dem Flughafen waren, aber die Facebook Anhänger mussten informiert werden, so dass jeder von uns mindestens ein Foto machte und die Freundinnen und Freunde bei Facebook informierte, wo wir uns befanden, damit die das auch gut finden konnten. Ich weiß nicht, was  gut daran ist, wenn man zwei Stunden in Amsterdam am Flughafen rumhängt. Ok, die die sanitären Einrichtungen mit den Glaswänden waren ein Highlight. Es war fast Mittagszeit und wir waren noch nicht wirklich weit gekommen. Auf dem Weg zu dem Flugzeug, das uns nach Marseille bringen sollte, trafen wir auf weiter Borussia Mönchengladbach Fans. Einige waren mit dem Auto angereist und andere mit dem Flugzeug von Hannover oder von Paderborn oder von sonst wo. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es einen Flughafen in Paderborn gibt und danach habe ich es auch wieder schnell vergessen. Ich kannte lediglich das Paderborner Landbrot, das man bei unserem Bäcker in Grefrath kaufen kann. Auf dem Weg in das Flugzeug, also auf dem Gangway, hatten wir drei Komiker mit Anhang hinter uns. Mein erster Eindruck war, dass die dumm wie Paderborner Landbrot seien und mein zweiter Eindruck war, dass die schon reichlich Alkohol getrunken hatten und der dritte Eindruck war, dass eine Kombination aus den ersten beiden Eindrücken vorlag. Und manchmal hat man nicht nur Pech sondern man gleichzeitig auch kein Glück und so saßen die Paderborner Landbrote genau hinter uns im Flugzeug. Genau genommen kamen die Spaßmacher aus Höxter. Das ist die östlichste Stadt Nordrhein Westfalens quasi das Zonenrandgebiet von NRW und das ist auch eine Aussage, die Einiges aussagt, voll bescheuert.



Bis neulich

Mütze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen