Dienstag, 13. November 2012

Rainer Maria Mütze




Lieber Tagesbuch,
die Wenigsten wissen, dass Rainer Maria Rilke in echt eigentlich  René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke hieß und das ist wieder so eine parallele Linie zu mir, die ich so mal beim Lesen seiner gesammelten Werke entdeckt habe und die meisten kennen weder mich noch meine echte Namen, voll bescheuert. Da gibt es auch ein Lied, das heißt: „Ich kenn nicht deinen Namen, scheißegal.“ Und eigentlich ist das auch egal, wenn man meine Namen nicht kennt, denn Namen sind ja schallender Rauch, voll bescheuert.
 Zuletzt habe ich das folgende Gedicht von Rilke gelesen:

Der Gartenweg
Sein Einfall freut ihn, zwischen zweien Stücken
vergnügten Rasens diesen sachten Bug
sanft zu vollziehen; mit dem Haus im Rücken,
und vor sich grade noch Bereichs genut
sich zu erholen vom gefühlten Schwung

Das hat der gute Rainer Maria irgendwann um 1914 herum in Irschhausen geschrieben und falls du nicht weißt, wo Irschhausen liegt lieber Tagesbuch, dann klär ich dich natürlich mal wieder gerne auf. Irschhausen ist genauso eine kleine Gemeinde wie Kirchweidach, und die liegen beide in Bayern und unterscheiden sich nur dadurch, dass die eine Gemeinde am Tegernsee und die andere Gemeinde am Chiemsee liegt. Und wenn man in solch verträumten und idyllischen Dörfern in Bayern lebt, dann kommen einem schon mal Ideen in den Kopf und Rilke hat diese Ideen zu Papier gebracht und Gedichte geschrieben. Auch wenn ich an der Interpretation gescheitert bin, so hat mich Rilke mit diesem Werk zu einem meiner Werke inspiriert.

Der Gartenzwerg
Viele Menschen finden ihn toll
Ich weiß nicht was das Ganze soll
Es gibt ihn nur als Mann ohne Frau
Die Mütze rot und der Bart schon grau
In vielen Gärten stehen sie rum
Ich find, sie schauen ziemlich dumm
25 Millionen davon soll es geben
Die bei uns in Deutschland leben
Warum geben Menschen Geld für so was aus?
Und stellen sie vor, hinter oder gar  ins Haus
Als wir noch spielten auf dem Bökelberg
Da gab es noch keinen Borussia Gartenzwerg
Aber unsere Borussia geht ja mit der Zeit
Und hält im Fanshop alles für den Fan bereit
So was braucht die Mütze nicht
Höchstens für dieses Gedicht

Und die parallele Linie zwischen Rainer Maria Rilke und mir ist, dass wir beide in so verträumten Dörfern leben. Der Eine in Bayern und der Andere am Niederrhein und den Niederrhein kannst du mit Bayern vergleichen lieber Tagesbuch. Der Niederrhein ist quasi Bayern nur ohne Berge, voll bescheuert.  



Bis neulich

Mütze

1 Kommentar:

  1. 05 hat auch einen, die gehen also auch mit der zeit?
    der sieht eurem verblüffend ähnlich, kann auch so schön jubeln!

    AntwortenLöschen