Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ein Herz für Schmuggler





Lieber Tagesbuch,
ich habe neulich einen Bericht über die Pyrotechnologie in den Fußballstadien gelesen und weil ich nicht nur eine Seite betrachten wollte, habe ich noch mehrere Seiten gelesen. Habe im Internet gesucht, Zeitungen gelesen und hab nach langer Zeit sogar mal wieder ein Buch gelesen, welches ich in Mainz aufgegabelt habe und der Autor heißt auch so ähnlich, Jonas Gabler. Sein Urgroßvater mütterlicherseits war der Erfinder des Gablerstaplers, aber das ist eine andere Geschichte lieber Tagesbuch.  Der Autor des Buches hat vorne in das Buch sogar einen Spruch rein geschrieben, wie man das früher in dem Poesiealbum gemacht hat.
Mütze, du vom Niederrhein
Willst du nicht mein Leser sein?
Dann hat der noch seinen Namen unter den Spruch geschrieben und wer kann so eine Frage schon mit Nein beantworten? Nachdem ich dann viele Seiten betrachtet habe, kann ich dir jetzt auch einiges zu der Thematik schreiben. Als erstes werden da ganz viele Dinge in einen Topf geschmissen und manche gehören da rein und manche nicht. Da sind so viele Dinge, angefangen von Ultras, die im Übrigen in keinem Zusammenhang mit dem berühmt berüchtigten Ultraschall stehen, auch wenn die Ultras für laute Beschallung im Stadion sorgen, voll bescheuert. Wenn dich das näher interessiert, dann kannst du ja mal in dem Buch lesen oder ich erzähl dir ein andermal davon, denn das ist eine komplexe Thematik und ich wollte ja eigentlich nur etwas über die Pyrotechnologie schreiben und der Zusammenhang zwischen der Pyrotechnologie und den Ultras ist, dass die genau wie ich ein Fan von Sylvester sind. Nicht von dem Schauspieler Sylvester Stallone, obwohl das ja auch ein knallharter Kämpfer war, der im Ring abging wie eine Rakete. Nein, wir meinen Sylvester Fuochi d'artificio, den berühmten italienischen Erfinder der Pyrotechnologie, zu dessen Gedenken alljährlich zum Jahreswechsel Menschen auf der ganzen Welt Feuerwerkskörper in den Himmel schießen. Es gibt halt Leute, die das mit dem Feuerwerk am Ende des Jahres so klasse finden, dass die das halt gerne öfter machen würden. Das kann ich gut nachvollziehen lieber Tagesbuch, denn das geht mir auch so mit Dingen, die ich klasse finde und das hat jetzt auch was mit Feuerwerk zu tun, aber nichts mit der Pyrotechnologie, voll bescheuert.
Manche Fans nehmen halt solche Leuchtraketen mit ins Stadion und  brennen die dann dort ab und weil das ja verboten ist, müssen die halt die Pyros in das Stadion reinschmuggeln, so wie ich früher den Kaffee und den Tabak von Holland nach Deutschland geschmuggelt habe. Also so oft habe ich das ja nicht gemacht, höchstens einmal in der Woche und wenn dann natürlich nur für den Eigenbedarf. Das war mal erlaubt in Holland, da durftest du die ganzen Drogerieartikel für den kaufen, aber nur wenn du diese dann auch selber wieder verbrauchst, aber das konnten die dann ja nicht mehr kontrollieren. OK, an der Grenze zwischen Holland und Deutschland gab es früher so Kaffee- und Tabakkontrolleure, die hielten dann potente Schmuggler an und fragten, diese ob sie etwas zu Rauchen dabei hätten, was über den normalen Bedarf für sich selber hinaus ging. Ich fand die Frage recht schwierig zu beantworten, weil ich ein schlechter Schätzer war und nie einschätzen konnte, ob ich mit den eingekauften Drogerieartikeln meinen Bedarf decken konnte. Heutzutage darf man so viel zu rauchen von einem Land in das andere Land mitnehmen, wie man will und somit können die Jugendlichen hier auch nicht mehr Schmuggler spielen. Das ist ja an und für sich eine Aktivität, die Spaß gemacht hat, aber gleichzeitig verboten war, was den Reiz an der Sache noch erhöht hat. Und hier komme ich wieder zurück zu dem Ausgangpunkt oder den berühmten parallelen Linien lieber Tagesbuch. Die Jugendlichen, die Pyros in das Fußballstadion schmuggeln, machen etwas offensichtlich Verbotenes, indem sie die Feuerwerkskörper an den Kontrolleuren am Stadioneingang vorbei ins Stadion rein schmuggeln und damit quasi so was sind wie ich früher war. Nur kann man die Dinger nicht rauchen, aber dafür kann man damit viel Rauch erzeugen, voll bescheuert.
Ich würde die Pyrotechnologie in den Stadien erlauben und das nicht nur weil ich ein Fan von dem Sylvester bin.  Für die Pyrotechniker würde ich in jedem Stadion einen abgetrennten Bereich zur Verfügung stellen und nur dort dürfen dann die Jungs unter Aufsicht von einem staatlich geprüften Feuerwehrmann zu einer fest vereinbarten Zeit, zum Beispiel 15 Minuten vor Spielbeginn, abbrennen. Idealerweise  gibt es diese Feuerwerkskörper auch direkt bei den staatlich geprüften Feuerwehrmännern zu kaufen, so dass erstens die die lästige Transportiererei in den Unterhosen oder Schuhen ins Stadion entfällt und zweitens gewährleistet ist, dass die Jungs nicht  sich und andere durch Billigware gefährden.
Lieber Tagesbuch ich erzähl dir jetzt noch was ganz im Vertrauen. Als ich noch klein war und in die Grundschule ging, da hatte ich Angst vor so einem Feuerwerk, aber da erzähle ich dir ein andermal mehr von.


Bis neulich
Mütze

3 Kommentare:

  1. Jochen W. aus Z.4. Oktober 2012 um 16:15

    ... gell, lieber Tagesbuch, da hat Mütze hier wieder ein ganz schönes Feuerwerk abgebrannt :-)

    Übrigens:
    Ich kommentiere hier immer kurz (weil lang wäre zuviel des Guten), damit Mütze merkt, dass er nicht nur für Dich bloggt, lieber Tagesbuch ...

    jokermainz

    AntwortenLöschen
  2. ja ja der Mütze und seine vielen vielen Schwänke aus der ostholländischen Jugend....fast so wie der Michel aus Lönneberga ;-)
    So manche kenne ich, aber bestimmt nicht alle...


    Niersqueen

    AntwortenLöschen
  3. die schweiz zeigt uns, was mütze meint:
    http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/stadt_region/amtlich-bewilligtes-fan-feuerwerk-im-zuercher-letzigrund-1.17664326

    AntwortenLöschen