Mittwoch, 3. Oktober 2012

Hier kommt die Mütze

Lieber Tagesbuch,
manchmal komme ich mir vor wie die Maus aus der Sendung mit der Maus, voll bescheuert. Das ist eine Sendung für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, in der erklärt wird, wie alltägliche Dinge funktionieren oder warum manche Dinge so sind wie sie sind.  Als meine Kinder in dem Alter waren, da haben wir das auch immer gemeinsam geschaut und nicht nur die Kinder haben da was gelernt. Die Sendung war nicht nur lehrreich sondern auch in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich gebe dir mal mal ein Beispiel lieber Tagesbuch. Stell dir mal vor du müsstest deinen Kindern erklären, wie ein Gewitter entsteht, also quasi die Frage beantworten: „ Du Papa warum blitzt und donnert es jetzt?“  Ja, dann würden viele Leute nachdenken und manch einer wüsste jetzt sicherlich, wie ein Gewitter entsteht, aber die wenigsten könnten das Zusammenspiel der labilen Schichtung der Atmosphäre, der Feuchte in bodennahen Luftschichten und der Kondensation irgendwie in Zusammenhang bringen, geschweige denn, einem anderen diese Zusammenhänge erklären und selbst wenn man das versucht den Kindern oder auch Erwachsenen zu erklären, dann schalten die doch nach kurzer Zeit ab.
Ich habe dann geantwortet: „ Fragt doch mal die Maus.“ Und es dauerte eine Weile, bis die Kinder wussten, was und wen ich damit meinte, denn am Anfang rannten sie immer zu meiner Frau und sagten: „ Du Mama, der Papa weiß das nicht und jetzt sollen wir dich fragen.“ Meine Frau hat den Kindern dann erklärt, dass ich das bestimmt erklären könne, aber gerade die Sportschau schauen würde und in der Sendung mit der Maus das richtig gut erklärt würde.
Und ich komme mir halt manchmal vor wie die Maus, weil ich dir ja auch alles Mögliche zu erklären versuche und meistens gelingt mir das auch ganz gut lieber Tagesbuch. Das meine ich zumindest, denn bisher hast du noch alles verstanden, was ich dir erklärt habe.  Neulich habe ich dir ja erklärt, wie das hier mit meinem Blog funktioniert und dass ich zuerst alles auf einen Block schreibe und anschließend hier veröffentliche und ich bin ja noch ganz am Anfang mit der Schreiberei, und deswegen bin ich ja ein so genannter Beta Blogger.
So für heute habe ich auch keine Einfälle mehr, also mir fällt nicht mehr viel ein lieber Tagesbuch und dann halte ich tatsächlich mal mein Versprechen und fasse mich kurz, auch wenn ich das ja eigentlich nicht kann.
Ach ja am morgigen Donnerstag kommen die Türken nach Gladbach. Du wirst jetzt sicherlich sagen, dass das nichts Besonderes ist, weil in Gladbach mehr Dönerbuden als Pommesbuden sind, aber das hat damit nichts zu tun. Und mit dem Hannibal, der mal auf einem Elefanten geritten ist und kurz vor Wien wieder umgekehrt ist, hat das auch nichts zu tun. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe auch schon mal einen Elefanten geritten. Der Elefant hieß Elke und ich war betrunken, aber auch das ist eine andere Geschichte, voll bescheuert. Ok, jetzt klär ich dich mal auf lieber Tagesbuch. Am Donnerstag spielt Borussia Mönchengladbach um 21:05 im Nordpark gegen Fenerbace Istanbul, also es geht schlicht und ergreifend um Fußball und du weißt ja, dass Borussia Mönchengladbach mein Lieblingsverein ist und ich da kein Heimspiel von verpasse. So, jetzt weißt du Bescheid lieber Tagesbuch und ich hab mal wieder sprichwörtlich Mäuschen gespielt, voll bescheuert.  

   


Bis neulich

Mütze

2 Kommentare:

  1. mütze ist ne klasse maus, iúnd kann auch grundlegende dinge wunderbar anhand von beispielen erklären!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Jochen W. aus Z.4. Oktober 2012 um 15:54

    ... welcher Elefant den Mütze geritten hat, dass er diese Bloggerei, also dieses Blogger-Ei, angefangen hat, mußt Du noch rauskriegen, lieber Tagesbuch;

    aber dem Mütze nicht verraten, dass das die beste Idee seit Einstein (der hiess wirklich so) war :-)

    jokermainz

    AntwortenLöschen