Freitag, 5. Oktober 2012

Wo ein Wille ist, da ist nicht immer ein Sieg





Lieber Tagesbuch,

wir haben ja gestern Abend gegen Istanbul gespielt, also wir, das ist Borussia Mönchengladbach und die haben gegen Fenerbace Istanbul gespielt. Das Spiel endete 2:4 und viel mehr möchte ich dir gar nicht über das Spiel erzählen. Klar, ich kann dir jetzt wieder mal stundenlang und in epischer Breite versuchen zu erklären, warum wir verloren haben und wer der Schlechteste war und was aus meiner Sicht so alles falsch gelaufen ist, aber das machen doch schon so viele und die haben auch genauso wenig Ahnung wie ich. Fußball kannst du mit einer Beziehung zwischen Frau und Mann vergleichen, mal läuft es rund  und mal klappen die einfachsten Dinge nicht. Ich gebe dir nur den Tipp lieber Tagesbuch, solltest du mal ein anderes Tagesbuch kennen lernen und es funkt zwischen euch beiden, dann mache nie einen auf arbeitslos, verstehst du, was ich meine? Ich meine damit, dass eine Beziehung auch Arbeit ist und du darfst nie aufhören zu arbeiten, auch wenn du meinst, dass alles wunderbar läuft. Denn ohne Training und Arbeit funktionieren beim Fußball die einfachsten Pässe nicht mehr und in einer Beziehung bekommst du dann schneller den Laufpass als du denkst.
Manchmal merkst du gar nicht, dass du nicht genug trainierst und du denkst, dass alles so weiterläuft, wie in der vergangenen Saison, aber dann kommen die Pässe nicht mehr an und Harmonie ist auf einmal nur noch eine Kaffeesorte von Melitta, voll bescheuert. Und dann ist das halt so, wenn es einmal nicht mehr läuft, dann läuft es nicht mehr und du verlierst Spiele, die du in der letzten Saison noch gewonnen hättest und genauso, wie es in der letzten Saison im positiven Sinne war, so kann sich jetzt durch so einen Negativlauflauf, der ein oder andere selbstständig machen, also das Ganze verselbstständigt sich quasi, voll bescheuert. Fußball ist eben nicht nur eine Fuß- sondern auch eine Kopfsache und du kennst das doch aus dem wahren Leben lieber Tagesbuch. Wenn du da erst mal in einen dicken Kuhfladen trittst, dann stinkst es dir nicht nur gewaltig, sondern dann bist du so was von unsicher, da kannst du einpacken bevor du überhaupt ausgepackt hast.
So läuft das auch zurzeit bei der Borussia. Die Jungs wollen gewinnen, aber denen fehlt halt das nötige Selbstvertrauen, welches sie durch einen Sieg  mal wieder bekommen würden. Du merkst denen gleichzeitig den Willen und die Verkrampfung an und meist überwiegt in den ersten zwanzig bis dreißig Minuten der Wille, aber sobald der Gegner ein Tor schießt, bricht alles zusammen und der Krampf hat gegen den Willen gewonnen und die Borussia damit schon so gut wie sicher das Spiel, voll bescheuert. Im Fernsehen läuft mittlerweile die zigste Wiederholung von dem Film „ Drei Helden auf Abwegen“. Mittlerweile stell ich um, wenn das in der Kiste läuft. Wenn es denen bei uns nicht gefallen hat oder wenn sie erhoffen wo anders mehr Ruhm und Anerkennung zu erlangen, dann sollen die halt wo anders ihren Spaß haben. Auch da kannst du wieder diese parallele Linien ziehen lieber Tagesbuch, denn wenn deine langjährige Partnerin den Entschluss gefasst hat, dich zu verlassen bzw. dich verlassen hat, dann wird es am Anfang sicherlich auch wehtun und du wirst auch noch an die schöne gemeinsame Zeit denken, aber je eher du dich an die neue Situation gewöhnst, je besser ist es für dich lieber tagesbuch.
Am Sonntag kommen die Frankfurter nach Gladbach und bei denen läuft es harmonisch und in bester Eintracht. Das wird folglich nicht einfach lieber Tagesbuch, aber einfach kann ja jeder, gell. Ich hab dir ja erst neulich geschrieben, dass alles gut wird und da ich ja schon als Optimist geboren wurde, gilt die Aussage von mir noch immer.   

Bis neulich
Mütze

4 Kommentare:

  1. und sowas nachts um 3!

    behalt deinen optimismus!

    AntwortenLöschen
  2. nachts um drei stimmt nicht ganz, denn in Mützes Welt geht die Uhr einfach nur anders

    AntwortenLöschen
  3. oh stimmt, ich hab auch schon vorm wachwerden geschrieben....
    o__o

    AntwortenLöschen
  4. Jochen W. aus Z.7. Oktober 2012 um 17:52

    ... und Mütze´s Optimismus wurde belohnt, lieber Tagesbuch, und das Selbstbewußtsein seiner Borussia gestärkt, denn sie hat den einträchtigen Frankfurtern die Flügel gestutzt :-)

    AntwortenLöschen