Sonntag, 7. Oktober 2012

Marmor, Stein und Mütze bricht...



Lieber Tagesbuch,
ich hab dir ja neulich geschrieben, dass ich ja mir gut vorstellen könnte, irgendwann mal einen Kriminalroman zu schreiben und ich kann mir noch so einiges mehr vorstellen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe früher mal, wenn ich Spaß hatte, einen auf  Goethe gemacht und bei einer Flasche Lambrusco fielen mir manchmal die verrücktesten Dinge ein, aber manche Dinge gingen auch so, ganz ohne Alkohol. Zum Beispiel beim Lutschen von Werthers Echten und den anschließenden Zahnschmerzen kam mir die Idee zum Buch: „ Die neuen Leiden mit Werthers“.
Ich hab mir auch Lieder ausgedacht, also so richtig mit Melodie und mit Refrain und Text. Ok, für die Hitparade hat das nicht gereicht, aber die Jungs und ich hatten unseren Spaß. Ich kopiere jetzt mal eins meiner ganz frühen Werke hier rein lieber Tagesbuch und wenn du meinst, dass du das Lied irgendwo her kennst, dann hast du wie so oft Recht.  Ja früher konnte man so Lieder noch einfach kopieren und mit einem neuen Text veröffentlichen und manchmal wurden die dann tatsächlich ein Hit. Aber lies mal den Text und vielleicht kommt dir dann auch die Melodie in den Sinn und du wirst wahrscheinlich auch hier eine parallele Linie finden, voll bescheuert.

Weine nicht, wenn das Glas leer ist
Bestell, was neues, sei nicht angepisst
Marmor, Stein und Mütze bricht
aber unsere Freundschaft nicht
Jedes, jedes Glas ist mal leer
doch wir trinken mehr 
Ist im Keller mal kein Wein
Musst du gar nicht traurig sein
An jeder Tanke gibt es Bier
und das trinken wir
Marmor, Stein und Mütze bricht
aber unsere Freundschaft nicht
Jedes, jedes Glas ist mal leer
doch wir trinken mehr 
Nimm die Flasche Schnaps von mir
Bist du traurig, dann sagt sie dir

Siehst du lieber Tagesbuch, da hat dann doch tatsächlich irgendwann jemand meinen Freunden und mir zu nächtlicher Stunde zugehört und das Lied an die Spitze der deutschen Charts geführt, voll bescheuert. Ach du bist noch gar nicht drauf gekommen lieber Tagesbuch. Das ist so wie im wahren Leben: Du kannst noch so viel nachdenken und  wollen, aber manchmal kommst du einfach nicht drauf.
Hier ist das Lied, welches ich meine und vielleicht kannst du ja eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem frühen Werk erkennen.





 Bis neulich
Mütze

1 Kommentar:

  1. ... also, Werther´s Echte und Marmor, Stein und ... (in beiden Fassungen) verbinden mich ja schon mit Mütze - nur mit dem Brechen hab´ ich´s nicht so :-)))

    AntwortenLöschen