Freitag, 26. Oktober 2012

Weltmützentag




Lieber Tagesbuch,

irgendwann in dieser Woche war der Tag der Nudel oder auch der Weltnudeltag. Ich esse ja für mein Leben gerne Nudeln und ich fand das ganz OK, dass man der Nudel mal einen speziellen Tag widmet. Mittlerweile ist das ja gar nichts Besonderes mehr, wenn man solche Spezialtage ausruft, auch wenn ich gar nicht weiß, wer diese Spezialtage erfindet, aber irgendwie sind das dann auch meistens meine Tage.  Nicht nur der Weltnudeltag, sondern auch der Vatertag  und sogar der Muttertag sind meine Tage. Den Vatertag kann ich dir noch recht einfach erklären, da ich ja Vater zweier Kinder bin, aber ich bin ja nicht nur Vater, sondern auch Mutter, voll bescheuert. Kochen und bügeln sind nur zwei von vielen mütterlichen Pflichten die Mutter Mütze auszeichnen. Irgendwann in meinem langen Leben hatte ich mal die Idee Koch zu werden, aber die Idee habe ich recht schnell wieder weg geworfen und das hing vor allen Dingen damit zusammen, dass man als Koch meistens dann arbeiten muss, wenn alle anderen frei haben. Immer wenn es mir meine Zeit erlaubt  und das macht sie eigentlich recht oft, dann koche ich  gemeinsam mit meiner Leidenschaft. Das fängt an mit Kochen für Anfänger, wo es dann eine Pizza Coppola, eine siziallinischen Pizzavariante, gibt.  Selbstverständlich mit selbstgemachtem Hefeteig, denn wenn ich mir so einen Fertigteig kaufe, dann kann ich doch  direkt bei Wagner oder Oetker eine Pizza bestellen. Jeder Anfänger kann auch Spaghetti mit Polonäse zubereiten oder für zwischendurch einen Toast aus Hawaii oder Eier, wie sie schon James Bond immer mochte, gerührt oder gespiegelt.
Wenn ich dann Kochen für Normalos spiele, dann  gibt es so Standardgerichte wie Fleisch- oder Geflügelgerichte von glücklichen niederrheinischen Tieren, na ja zumindest so lange bis es zum Schlachter ging, voll bescheuert. Dazu reiche ich dann niederrheinische Kartoffeln und Salat von niederrheinischen Feldern, so genannter Feldsalat.
 Und manchmal geh ich Schritt für Schritt durch die Küche und wenn meine Familie dann denkt, dass ich fort bin, dann gibt es Kochen für Fortgeschrittene.  Zum Beispiele verschiedene Timballos, oder heißt das jetzt Timballi?  Es kommt ja nicht auf den Namen an lieber Tagesbuch, sondern auf das, was drin ist in der Auflaufform, also quasi auf den Charakter des Gerichtes, aber auch  die Augen wollen gucken und deswegen richte ich das Essen auch schön an, damit die Augen mitessen können.
Jetzt schließe ich mal wieder den Kreis, auch wenn mir das diesmal besonders schwer fällt, aber eigentlich ist das ja jedes Mal so, voll bescheuert. Ach ja es geht ja um die ganzen speziellen Tage, wie Muttertag, Vatertag,  Nichtrauchertag, Kuscheltag und Weltkindertag und irgendwie sind das alles meine Tage und damit ist jeder Tag mein Tag, voll bescheuert. Und zur Ehre des Weltnudeltages habe ich kein Nudelgericht zubereitet, sondern ein Nudelgedicht geschrieben.

Von der Grundschule bis zur Rente
Esse ich die Nudeln immer al dente
Öfter gibt es Spaghetti Bolognese
Manchmal mit und mal ohne Käse
Freitags kommen Penne auf den Tisch
Mit Lachs oder irgendeinem andern Fisch
Und stets beachte das zehnte Mützen Nudelgebot
Als Getränk reiche italienischen Wein, natürlich rot
Hast du Verdauungsprobleme und kannst nicht kacken
Gibt es Nudeln mit Sahne und Käse, natürlich überbacken

Ich werde mir jetzt noch ein Glas Rotwein genehmigen und mit mir auf meinen täglichen Weltmützentag anstoßen.




 Bis neulich
Mütze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen