Dienstag, 23. Oktober 2012

Mütze Nicholson





Lieber Tagesbuch,


irgendjemand hat mal den schlauen Spruch gemacht: „ Das Leben ist kein Ponyhof.“ Und ich finde das auch ganz gut so, denn ich kann überhaupt nicht reiten und wenn das Leben ein Ponyhof wäre, dann hätte ich bestimmt nur halb so viel Spaß und das wäre mehr als voll bescheuert, denn ich halte es gerne mit Markus und gebe Gas und habe Spaß. Das Problem an der Sache ist, dass ich manchmal zu viel Gas gebe und dann sind da die so genannten Spaßverderber, die mich fotografieren und mir böse Briefe schicken, mit Fotos von mir, auf denen ich grinse, weil ich Spaß hatte. Anbei ist dann meistens ein Zahlungsformular mit einem zu zahlenden Betrag, der wohl irgendwie anhand des Spaßfaktors ermittelt wird und als Bonus bekomme ich dann sogar Punkte. Das ist so ähnlich wie beim Tanken, da kann man auch Punkte sammeln und wenn man dann eine bestimmte Anzahl erreicht hat, gibt es eine Prämie wie zum Beispiel eine DVD oder eine Sporttasche oder einen Kinogutschein. Nur bei der so genannten Spaßprämie ist das umgekehrt, da  nehmen die einem bei dem Erreichen der vollen Punktzahl die Lizenz zum Spaß haben weg, voll bescheuert.
Neulich habe ich einen Kinogutschein an der Tankstelle bekommen und den an meine Tochter weitergeben, weil ich von den ganzen neuen Filmen ja gar keine Ahnung habe. Als ich so alt war wie meine Tochter heute ist, da hatte ich immer den Plan und zwar den Plan, was so alles im Kino lief. Das ist schon verdammt lang her und wenn BAP nicht schon ein Lied mit dem gleichen Titel geschrieben hätte, dann könnte ich das jetzt machen, aber ich erinnere mich trotzdem noch an meine Kinohighlights. Die Filme kannst du in unterschiedliche Kategorien einteilen lieber Tagesbuch und bei mir gab es halt drei unterschiedliche Kategorien und das richtete sich halt danach, mit wem ich im Kino war. Da gab es halt zuerst die Actionfilme wie Rocky, Rambo und Strammer Max, die ich mir halt gemeinsam mit den Jungs anschaute. Die meisten Jungs fanden auch noch Kriegsfilme klasse, vor allen den Krieg mit den Sternen und auch wenn ich die voll bescheuert fand, bin ich immer mitgegangen. Na ja, ich wollte ja kein Spaßverderber sein, gell. Mit den Mädchen bin ich dann in Tanzfilme oder in romantische Filme gegangen und das obwohl ich ja gar nicht tanzen konnte, voll bescheuert. Aber dafür hatte ich ja früher schon Romantik in meinen Adern und so hat die Romantik in meinen Adern mich zu Filmen wie Grease, Saturday Night Feever und dreckiges Tanzen gebracht.

Ach ja es gab noch die Filme, in die ich alleine gegangen bin und das waren dann die anspruchsvolleren Filme wie zum Beispiel der Club der toten Dichter oder Einer flog über das Kuckucksnest. Jack Nicholson, der Hauptdarsteller aus Einer flog über das Kuckucksnest spielte übrigens auch die Hauptrolle in dem Film Shining, nach einer Romanvorlage von Stephen King. Und wenn du gedacht hast, dass ich heute mal keine parallele Linie finde lieber Tagesbuch, dann kannst du mir beim nächsten Mal doch glatt ein Eis ausgeben, denn auf dieses habe ich dich mal wieder eingeladen, voll bescheuert. Ich habe ja in den letzten Wochen Probleme gehabt lieber Tagesbuch und du wirst jetzt sagen, dass das ja nichts Neues ist, aber ich hatte Probleme, die mit meiner staubigen Lunge, die ich eigentlich gar nicht habe, zu tun haben. Ich hab ja chronische Bronchien und wenn es ganz schlecht läuft, dann machen die mir richtig Ärger und zwar die ganze Nacht durch. Und wenn dann mal Pause ist zwischen zwei Hustenanfällen, die mal locker eine Halbzeit dauern können, gehe ich ins Badezimmer.  Schweiß gebadet und mit Rändern unter den feuchten Augen schaue ich in den Spiegel und du glaubst nicht, wen ich dort sehe lieber Tagesbuch. Ja Mütze Nicholson, der legitime Nachfolger von Jack Nicholson und jedes Mal bekomme ich beim Anblick von dem Typen in dem Spiegel einen Schreck, der aber nicht Lange andauert. Kaltes Wasser und ein frisches T-Shirt und noch ein Schluck Sprudelwasser lassen  mich wieder lächeln und bringen meine Gedanken im wahrsten Sinne des Wortes zum Sprudeln. Manchmal kommen mir dann ganz verrückte Gedanken und die erzähle ich auch nur dir lieber Tagesbuch. So denke ich zum Beispiel daran um drei Uhr in der Nacht, wenn ich so aussehe wie Mütze Nicholson, einfach zurück ins Schlafzimmer zu gehen, das Licht anzuschalten und Marita zu wecken. Wenn sie mich dann total verschreckt und voller Panik anschauen würde, dann würde ich sagen: „ Keine Panik, du kannst noch drei Stunden weiterschlafen.“, voll bescheuert.  
Du weißt ja lieber Tagesbuch, ich habe viele verrückte Dinge in meinem Kopf, aber meistens bleiben diese auch dort und in dem Fall ist es mehr als gut. Auf jeden Fall kann ich dann wieder grinsend ins Bett gehen und wenn ich Glück habe, noch ein oder gar zwei Stunden schlafen, ohne nochmal Mütze Nicholson zu spielen, aber hoffentlich mit eine Mütze Schlaf.




Bis neulich

Mütze

1 Kommentar:

  1. Solange Du bei Marita nicht mit der Axt an der Tür anklopfst ist ja noch alles in Ordnung...

    AntwortenLöschen